SEINE FILME

ACTION, THRILLER, SCIFI, & HORROR

I-Man: Die Kampfmaschine aus dem All (1986)

Genre: SciFi / Fantasy

Schauspieler:

Scott Bakula, Ellen Bry, Joey Cramer, John Anderson, Ian Tracey

Charaktername: Jeffrey Wilder

 

Als der Taxifahrer Jeffrey Wilder (Scott Bakula) mit einem geheimnisvollen Gas in Berührung kommt, wird sein Körper unverwundbar. Die Regierung gewinnt ihn als Geheimagent und zusammen mit der Agentin Karen McCorder (Ellen Bry) sollen sie einen gestohlenen Laser wiederbeschaffen...

 

Houston, Texas. Das gesamte Gebiet ist hermetisch abgeriegelt. Auf Sichtweite je ein Special-Agent, die MP im Anschlag, die 38er im Halfter: Kampfpanzer schirmen Lichtungen ab, an Übergängen ist schwere Artillerie aufgefahren. Bewachungsobjekt: ein Gütertransport. Die Fracht: eine Laser-Kanone neuester Bauart, stark genug, um ganz Amerika auszulöschen. Der Zug fährt in einen Tunnel ein und ist Sekunden später weg - spurlos verschwunden. Ein Fall für I-Man. Niemand außer ihm hat eine Chance, den Wettlauf mit dem Tod zu gewinnen. Er hat nur 24 Stunden Zeit, den Laser zu finden.

 

Pers. Meinung:

Dieser Film bedient sich den klassischen Superheldenfilmen un Serien un bietet die Disney-typische Spielfilmstruktur. Scott Bakula in seiner ersten Filmhauptrolle ist sicher keine Sternstunde des Films, aber schlecht ist der Film auch nicht, ich mag ihn. Bei uns auch auf DVD zu bekommen, allerdings seit Jahren vergriffen, bei Börsen und Anbietern liegt der derzeitige Preis zwischen 25- 50 Euro.

 

EDIT: Mittlerweile ist der Film als Neuauflage als DVD auf den deutschen Markt erschienen und nun unter 10 Euro zu bekommen

 

 

Im Schatten eines Mörders (In a Shadow of a Killer, 1992)

Genre: Thriller / Drama

Schauspieler:

Scott Bakula, Lindsay Frost, Miguel Ferrer, Robert Clohessy, James Russo, Robert Forster, J.T. Walsh

Charaktername: Det. David Mitchell

 

New York, Ende der 60er Jahre: Der engagierte Polizist David Mitchell (Scott Bakula) spricht sich bei einer öffentlichen Feier gegen die Todesstrafe aus. Prompt wird er versetzt, seine Kollegen distanzieren sich von ihm. Als David die Mörder eines Kollegen überwältigt, ist er pötzlich Hauptbelastungszeuge in einem Prozeß, den seine Vorgesetzten ausnutzen wollen , um Stimmung für die Todesstrafe zu machen. Sie lassen David und seine schwangere Frau Stacy (Lindsay Frost) beschatten. Derweil setzt ein Mafiaboß sogar ein Kopfgeld auf ihn aus…

 

Dieser Film basiert auf eine wahre Begebenheit!

 

 

Hier gibts eine umfangreiche Screenshot Bildergalerie!

 

Pers. Meinung:

Ich mag den Film recht gerne, er ist spannend und man fühlt regelrecht mit dem armen David Mitchell (Bakula) mit. Durchaus ein gut besetztes TV- Thriller / Drama

 

 

 

Hier habe ich 3 Bilder von Scott aus dem Film. Einfach das gewünschte Bild anklicken und es erreicht seine Originalgröße

 

 

 

 

Hier sind 2 Interviews, die Scott damals um den Film gegeben hat:

Color of Night (1994)

Genre: Erotik - Thriller

Schauspieler:

Bruce Willis, Jane March, Ruben Blades, Lance Henriksen, Scott Bakula, Kevin J. O'Connor

Charaktername: Bob Moore, Psychiater

 

Dr. Bill Capa (Bruce Willis)stürzt in eine tiefe Krise, als eine seiner Patientinnen mitten in einer Behandlung Selbstmord begeht. Kurze Zeit später wird Bob Moore (Scott Bakula), ein Freund und Kollege von Bill, auf bestialische Weise ermordet. In Bill wächst der Verdacht: Der krankhafte Killer befindet sich wahrscheinlich unter Bobs Patienten. Bill übernimmt die Gruppe, um die Identität des bestialischen Mörders herauszufinden. Rose, eine junge und wunderschöne Frau (Jane March), scheint für Bill die einzige Entspannung zu bieten. Doch bald verfällt er ihren grenzenlosen Spielen und wird zum wehrlosen Opfer ihrer sexuellen Reize...

 

Der Song The Color of the Night wurde 1995 für den Golden Globe Award nominiert.

 

Der Film wurde in Kalifornien gedreht. Seine Produktion kostete schätzungsweise 40 Millionen US-Dollar, das Einspielergebnis in den US-Kinos betrug 19,7 Millionen US-Dollar. Der Film wurde als Erotikthriller stark diskutiert und ist in Deutschland als ungeschnittene Fassung erhältlich (Bruce Willis ist nackt zu sehen). Das Haarteil, das Bruce Willis in dem Film trug, sorgte laut einem Bericht der Zeitschrift "CINEMA" dafür, dass einige Szenen nachgedreht werden mussten.

 

Pers. Meinung:

Obwohl der Film internation gesehen ein Riesen-Flop war und auch zahlreiche negative Nominierungen erhielt, fand ich den Film sehr gut. Ich fand ihn spannend und fesselnd. Leider ist Scotts Rolle in dem Film nur klein, im Grunde wirkt er nur in den ersten Minuten des Filmes mit.  Aber immerhin habe ich den Film damals im Kino gesehen - was ja schon recht selten ist, Scott im Kino zu sehen :)

 

 

Erbarmungslos gejagt (Nowhere to Hide, 1994)

Deutscher Alternativtitel: Lauf um Dein Leben, Sarah Blake!

Genre: Komödie

Schauspieler:

Scott Bakula, Rosanna Arquette, Robert Wisdon, Max Pomeranc, Jenny Gago, Chris Mulkey

Charaktername: Kevin Nicholas

 

Nach einem Schußattentat auf die frisch geschiedene Sarah Blake und ihren kleinen Sohn Sam erfährt Sarah von FBI-Agenten, dass ihr Ex-Mann ein hohes Tier innerhalb des organisierten Verbrechens ist. Sollte sie sich entscheiden, gegen ihn auszusagen, könnten sie und ihr Sohn im Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Gesagt, getan: Doch trotz neuer Identität und neuem Wohnort werden die beiden weiterhin von gnadelosen Killern gejagt. FBI Agent Kevin Nicholas (Scott Bakula) wird zu ihrem Schutz abgestellt - doch kann sie ihm wirklich trauen?

 

Pers. Meinung:

Sehr spannender TV - Thriller, wo Scott mal zeigen darf, dass er auch den Bösen sehr gut spielen kann. Beim ersten Mal, wo ich den Film gesehen hatte, hatte ich bin zum Schluß gehofft, dass Scott nicht der Böse ist, doch leider.... - aber dennoch ein wirklich guter Film.

Unmoralisches Begehren (A Passion to Kill, 1994)

Alternativer US-Titel: Rules of Obsession

Genre: Thriller / Drama

Schauspieler:

Scott Bakula, Chelsea Field, John Getz, Rex Smith, Eddie Velez, Michael Cavanaugh, Salvator Xuereb

Charaktername: Dr. David Lawson

 

Der Psychiater Dr. David Lawson (Scott Bakula) entdeckt seine gefährliche Zuneigung zu Diana, der Frau seines besten Freundes Jerry. Als Jerry ermordet wird, glaubt David an Dianas Unschuld und versucht, sie vor der Justiz zu beschützen - um herauszufinden, dass sein Eindruck von Diana gefährlich falsch war...

 

 

Hier gibts eine umfangreiche Screenshot Bildergalerie zu dem Film!

 

 

Pers. Meinung:

Ich finde den Film große Klasse! Scott spielt mit seiner Lebensgefährtin Chelsea Field zusammen. Die Handlung ist spannend und mit überraschenden Wendungen. Zudem spielen die TV-Stars John Getz ("MacGruder & Loud") und Rex Smith ("Street Hawk") weitere Rollen.

Quelle der Fotos: http://www.scottbakulafan.com/

Lord of Illusions (1995)

Genre: Horror

Schauspieler:

Scott Bakula, Kevin J. O'Connor, Susan Traylor, Sheila Tousey

Charaktername: Harry D'Amour

 

Nix, ein Magier und Illusionist hat in der Mojave-Wüste eine Sekte gegründet. Die abtrünnigen Sektenmitglieder unter der Führung von Philip Swann versuchen ein Mädchen namens Dorothea aus seinen Klauen zu befreien. Nix dringt in den Geist von Swann ein, kann jedoch anschließend „getötet“ und begraben werden.

13 Jahre später erhält der Privatdetektiv Harry D’Amour (Scott Bakula) von Dorothea Swann den Auftrag ihren Mann zu schützen. Bei einer Vorführung jedoch „stirbt“ Swann. Der Tod ist jedoch nur vorgetäuscht um die Anhänger von Nix zu täuschen. Unter dessen versucht Butterfield seinen alten Meister wiederzuerwecken. D’Amour dringt immer tiefer in die Kreise der Illusionisten ein und besucht das „Magic Castle“ von Hollywood, indem die Magier ihre Geheimnisse verbergen. Dort entdeckt er Hinweise auf den Puritaner Nix, der sich echter Magie bediente und seit 13 Jahren begraben ist. Dorothea erzählt ihm schließlich von der Konfrontation von Swann und Nix. Im weiteren Verlauf werden Dorothea und Swanns Diener Valentin entführt. Nix wird ausgegraben und an seine alte Wirkungsstätte gebracht. Dort versucht Butterfield ihn zu erwecken.
Nix kehrt von den Toten zurück und vernichtet seine Anhänger, da diese unwürdig seien. Er versucht nun Swann auf seine Seite zu ziehen, um mit ihm gemeinsam die Welt zu vernichten. Am Ende kommt es zu einem Showdown zwischen Nix und Butterfield auf der einen und Dorothea, Swann und D’Amour auf der anderen Seite. Nix wird überwältigt und fällt ins Erdinnere, von dort steigt er auf und explodiert. Dabei stirbt Swann. D’Amour und Dorothea verlassen gemeinsam die Stätte.

 

 

Produktion & Kritiken - Quelle: wikipedia.org

Produktion

Literarische Vorlage ist Clive Barkers Kurzgeschichte Der letzte Illusionist aus den Büchern des Blutes. Barker versuchte in seiner Verfilmung Elemente des Film noir mit denen des modernen Horrorfilms zu koppeln. Es ist Clive Barkers erster Regieversuch seit dem 1990er Cabal – Die Brut der Nacht und seine insgesamt dritte und letzte Regiearbeit.

Der Film ist sehr hart gehalten und enthält einige Splattersequenzen, die die KNB FX Group realisierte. Der deutsche Release erschien sowohl im Kino, auf VHS und als DVD uncut. In Amerika erschien eine gekürzte R-Rated-Fassung, ein Director’s Cut erschien später als DVD.

Kritiken

Der Film fiel bei der Kritik größtenteils durch. Bemängelt wurden vor allem die undurchsichtige, oft übertrieben wirkende und unlogische Geschichte. Auch die schlecht agierenden Schauspieler - mit Ausnahme von Scott Bakula -  boten Anlass zu Kritik. Gelobt wurden dagegen die stimmungsvolle Inszenierung und die bildgewaltige Sprache von Clive Barkers Regiestil. Wesentlich besser kam der Film beim Genrepublikum an.

Eine bildgewaltige, stilvoll inszenierte Kombination von Horror- und Detektivstory mit Anleihen beim "film noir". Die gediegene Machart kann die Schwächen des Buchs, dem es an Aussagekraft mangelt, nicht überdecken. So bleibt der Film an der Oberfläche der Genremuster und vertraut sich der Kunstfertigkeit der Techniker und Maskenbildner an, die sich bemühen, den löchrigen Plot zu kaschieren.

Lexikon des internationalen Films

„(...)Auch wenn Scott Bakula bei weitem kein Humphrey Bogart und Clive Barker kein Raymond Chandler ist – und unter diesem Gesichtspunkt die Mischung aus Manson und Marlowe nicht so richtig funktionieren will –, gibt Bakula doch sein Bestes, um dem etwas dünnen Charakter des private eye etwas abzugewinnen.“

Kritik auf follow-me-now.de 

Besonders auffällig sind die sehr gelungenen Spezialeffekte, die den ganzen Film hindurch zu sehen sind. Es wird einiges an Illusionen geboten aber auch ein nicht geringer Splatteranteil ist zu verzeichnen. Allerdings wird nicht wie in den alten Barkerfilmen recht ziellos gesplattert sondern die Effekte sind wunderschön in die Geschichte eingeschrieben und somit auch notwendig um sie richtig wiederzugeben.

Kritik auf Horror-Page.de

 

 

Pers. Meinung

Vielleicht Scott Bakulas größter und bekanntester Film. Immerhin lief er damals im Kino und Scott spielte eine Hauptrolle.  Für Scott Fans war diese Rolle sicher recht ungewöhnlich, da man Scott nicht unbedingt als Held eines Horror-Filmes sehen würde, man könnte eher ahnen, dass es sich um eine Folge von "Zurück in die Vergangenheit" handelt, wo der arme Sam in Harry D'Armour gesprungen ist. Dennoch fand ich den Film wirklich sehr gut, die Effekte waren klasse und Scotts Leistung - immerhin sogar die einzigste, die von den Kritiken auch erwähnt wurde - war ganz gut.

 

Hier sind mehrere aus dem Film. Bild 6 ist ein Bild von Scott Bakula und Regisseur Clive Barker. Einfach das gewünschte Bild anklicken, dann erscheint die Originalgröße des Bildes

The Invaders - Invasion aus dem All (The new Invaders, 1995)

Genre: SciFi (Zweiteiler)

Schauspieler:

Scott Bakula, Elisabeth Pena, Richard Thomas, Shannon Kenny, Terence Knox, Richard Belzer, Roy Thinnes

Charaktername: Nolan Wood

 

In einer einsamen Wüstengegend trifft sich eine Gruppe Reisender. Sie blicken erwartungsvoll zum Himmel. Plötzlich zerschneidet ein gleißendes Licht die Dunkelheit. Durch die Wolkendecke senkt sich ein riesiges Raumschiff. Die Invasoren sind gelandet. Sie sehen aus wie Menschen. Ihr Ziel ist es, die Erde ökologisch zu vernichten und für eine Besiedelung mit Aliens vorzubereiten. Der Pilot Nolan Wood (Scott Bakula) deckt mit der Hilfe einer übersinnlichen Doktorin dieses grausame Vorhaben auf. Wood läßt sich auf einen verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit ein, um die Behörden von dieser Verschwörung zu überzeugen. Während die tödliche Bedrohung der Erde durch die Aliens immer näher rückt, gerät auch Wood immer mehr in die Schußlinien seiner außerirdischen Verfolger, die durch nichts und niemanden ihren Plan gefährden lassen...

 

Dieser Zweiteiler ist eine Fortführung der bekannten 60ger Jahre Science Fiction Serie "Invasion von der Wega" ("The Invaders"). Der damalige Hauptdarsteller David Vincent (gespielt von Roy Thinnes), wirkt hier nin einer kleinen Nebenrolle erneut als David Vincent mit.

 

 

Hier gibts eine umfangreiche Screenshot Bildergalerie zu dem Zweiteiler!

 

Pers. Meinung:

ich habe die Serie aus den 60gern immer gerne gesehen und fand sie recht spannend und unterhaltsam. So hatte ich mich damals gefreut, als es davon eine Fortsetzung  geben würde - immerhin knapp 30 Jahre später - und das Scott Bakula die Hauptrolle spielen wird. Der Film erschien damals verteilt auf 2 Videocassetten zum Kauf, mittlerweile gibts ihn auf DVD. Obwohl der Zweiteiler keinen großen Erfolg darstellte, fand ich die Fortsetzung gelungen und mich freute es auch, den damaligen Hauptdarsteller david Vincent (Roy Thinnes) in einer kleinen Rolle zu sehen, der Nolan Wod (Bakula) erstmal aufklären muß, was eigentlich Sache ist :). Ich finde es sehr schade, dass man keine reguläre Serie draus gemacht hat, das Potenzial wäre da gewesen, wie ich finde...

Hier eine kleine Einführung in die Urserie von "Invasion von der Wega (1966 - 1968)

 

Quelle: wikipedia.org

 

Invasion von der Wega (Originaltitel The Invaders) ist eine bekannte US-amerikanische Science-Fiction-Serie der 1960er/70er-Jahre.

Die erste Episode wurde am 10. Januar 1967 in den USA gesendet, als Produktionsjahr ist daher 1966 anzunehmen. Im deutschen Fernsehen (ZDF) wurde die Serie zwischen dem 14. April 1970 und dem 5. Januar 1971 jeweils um 21:05 Uhr erstmals ausgestrahlt. Die durchschnittliche Einschaltquote lag hier bei 46 %. Von den insgesamt 43 Folgen wurden nur 20 in deutscher Sprache synchronisiert. Bis auf die Folge Nr. 18 Die Verfolgten am 18. September 1973 wurde die Serie im Deutschen Fernsehen niemals wiederholt.

 

Handlung:

Der Architekt David Vincent beobachtet eines Nachts, vom Wege abgekommen, die Landung eines Ufos. Er alarmiert die Polizei, doch diese findet am Schauplatz des Geschehens keinerlei Spuren. Vincent, der nun im ganzen Land Nachforschungen anstellt, wird zum verbissenen Gegner der Aliens. Er erkennt, dass die Aliens menschliche Gestalt angenommen haben, finstere Invasionspläne verfolgen und bereits Schlüsselpositionen in Politik, Verwaltung und Militär besetzt haben.

Die Aliens sind äußerlich nur an einer leichten Verkrümmung des kleinen Fingers von den Menschen zu unterscheiden sowie daran, dass sie verglühen, wenn sie sterben. Und wenn sie verletzt werden, bluten sie nicht. In der zweiten Staffel der Serie trifft Vincent auf eine Gruppe, die sich The Believers (Die Helfer) nennt. Diese haben eine Organisation gegründet, die aus dem Untergrund heraus die Aliens bekämpft. Sie errichten zum Beispiel geheime Basen, von denen aus sie die Landung von Untertassen mit speziellen Wellen stören können. Auch gelingt es ihnen, einflussreiche Personen für ihren Kampf zu gewinnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Science-Fiction-Serien kommt Invasion von der Wega nur mit geringster Tricktechnik und wenigen Spezialeffekten aus. Der Umstand, dass die Außerirdischen als Menschen auftreten und somit überall und plötzlich in Erscheinung treten können, erzeugt eine unheimliche Bedrohung, die von überall her zu kommen scheint und damit eine dramaturgische Spannung, die selten nachher in einem solchen Serienprojekt wieder erreicht wurde. Die Serie greift damit deutlich Motive der sogenannten „Invasionsfilme“ aus den 1950er-Jahren auf (etwa The Invasion of the Body Snatchers - deutscher Titel „Die Dämonischen“ von Don Siegel), die auf die Angst vor dem sich angeblich einschleichenden Kommunismus in den USA anspielten.

 

1995 wurde eine Fernseh-Mini-Serie unter dem Titel The Invaders - Invasion aus dem All mit Scott Bakula mit 2 Teilen zu je 90 Minuten produziert, die die Geschichte der Invaders fortsetzen sollte. Die beiden Folgen wurden am 26. und 27. Januar 1997 auf ProSieben ausgestrahlt. Der Hauptdarsteller Roy Thinnes hatte 30 Jahre später eine wiederkehrende Rolle in der Mystery Serie Akte X.

 

Tom Clancy's Net Force (1999)

Genre: Action / Thriller (Zweiteiler)

Schauspieler:

Scott Bakula, Kris Kristofferson, Chelsea Field, Joanna Going, CCH Pounder, Brian Dennehy, Xander Berkeley, Judge Reinhold, Cary Hiroyuki - Tagawa

Charaktername: Alex Michaels

Im Jahr 2005 übernimmt Alex Michaels (Scott Bakula) die Leitung der NetForce, einer neugegründeten Abteilung des FBIs, die das Internet vor dem Zugriff Krimineller schützen soll. Bevor er diese neue anspruchsvolle Arbeit beginnen kann, gilt es zunächst einmal, alte Rechnungen zu begleichen und den Mord an einem ehemaligen Vorgesetzten aufzuklären. Unterstützt von dem Veteran Steve Day und seinem Team stößt Michaels dabei auf einen Computer-Guru, der die Kontrolle des Internets übernehmen will.

Der Zweiteiler beruht auf den gleichnamigen Best-Seller von Tom Clancy

 

 

 

 

Hier gibts eine ausführliche Screenshot Bildergalerie von dem Zweiteiler!

 

 

Pers. Meinung:

Ungemein spannender Thriller, gute Umsetzung des Clancy-Romans, der auch verfilmte Romane wie "Jagd auf Roter Oktober", "Die Stunde der Patrioten", "Der Anschlag" oder "Das Kartell". Scott Bakula spielt wirklich klasse und darf neben vielen weiteren bekannten Schauspielern (siehe oben in diesem Filmbeitrag) spielen. Sehr schade, dass es in Deutschland diesen Film (noch) nicht auf DVD gibt. Scott Bakula spielt hier unter anderem zusammen mit CCH Pounder. beide sollten Jahre später in "NCIS New Orleans" sich erneut zusammen die Ehre geben - beide als Hauptdarsteller.

 

Die dritte Zusammenarbeit mit dem "Traumpaar" Scott Bakula / Chelsea Field nach "Unmoralisches Begehren" und "Mein Sohn gehört zu mir"

Eine weitere Screenshot Bildergalerie gibts hier!

 

 

Hier habe ich auch ein paar Bilder für euch. Einfach das gewünschte Bild anklicken, und es erreicht seine volle Darstellung

Last Home Run - Wettspiel mit dem Tod (Mean Streak, 1999)

Genre: Action / Thriller

Schauspieler:

Scott Bakula, Ron McLarty, Leon, Bridgid Coulter, Beau Starr, K.C. Collins

Charaktername: Det. Lou Mattoni

 

Lou Mattoni, ein weißer Cop aus New York City (Scott Bakula) und Altman Rogers (Leon), ein schwarzer FBI-Agent schließen sich zusammen, um den Fall eines ermordeten Afro-Amerikaners aufzuklären. Mattoni ist kein Freund der Afroamerikaner und soll nun ausgerechnet mit dem FBI-Agenten Rogers zusammenarbeiten! Nachdem beide versuchen, miteinander klarzukommen, finden sie einen abgetrennten dessen abgetrennter Daumen des Opfers  in der Post eines Baseball-Stars wieder - als symbolische Warnung, den nach wie vor gültigen Saison-Rekord der Baseball-Legende Joe di Maggio nicht zu brechen.

 

Pers. Meinung:

Einer meiner Lieblingsfilme mit Scott Bakula. Bakula zeigt mal wieder seine Wandlungsfähigkjeit und spielt den rassistischen Cop wirklich erstklassig. Die Story ist spannend mit guter Action und das Zusammenspiel zwischen Bakula und Leon funktioniert genauso gut wie das Verhältnis zwischen Bakula und seinem Film-Vater  Ron McLarty (bekannt aus "Spenser: for Hire")

Ketten der Vergangenheit (Above Suspicion, 2000)

Genre: Thriller / Drama

Schauspieler:

Scott Bakula, Annabella Sciorra, Ed Asner, Jack Blessing, George Dzundza

Charaktername: James Stockton

 

Nach jahrelangem Versuch, Johnny Mancini, den Sohn einer Mafiafamilie und Mörder zu finden, ist es für Detective Louis Stamos wie ein Lottogewinn, als bei einer Beerdigung ein alter Mann auftaucht, der dem Johnny Mancini verdammt ähnlich ist. Mancini lebt seit elf Jahren als James Stockon (Scott Bakula) mit seiner Frau Lisa und seiner neun Jahre alten Tochter Stacy zusammen. Doch die Familienidylle droht zu zerbrechen, als Stacy erfährt, dass ihr Vater ein gesuchter Mafioso ist. Kann Johnny Mancini seinen Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge ziehen?

 

Pers. Meinung:

Spannende Mischung aus Thriller und Drama mit packender Story. Kann ich empfehlen, mir gefällt der Film sehr gut. In Deutschland erschien der Film unter dem Original-Titel "Above Suspicion" auf DVD.

Tödliche Flammen (Nora Roberts' Blue Smoke, 2007)

Genre: Thriller / Drama

Schauspieler:

Scott Bakula, Alicia Witt, Talia Shire, Matthew Settle

Charaktername: John Minger

 

Reena Hale wächst mit ihrer Familie in Baltimor auf und erlebt eine glückliche Kindheit, bis sie im 12. Lebensjahr abrupt endet, als sie beobachtet wie die Pizzeria ihrer Familie abbrennt. Es stellt sich heraus, dass es Brandstiftung war und ein Verdächtigter wird verhaftet. Doch die Faszination des Feuers lässt Reena nicht mehr los und sie weiß, dass sie eines Tages Brandermittlerin werden will.  Ihr Vorgesetzter John Minger (Scott Bakula), den sie seit der Tragödie von damals kennt, kümmert sich um sie. Doch die Flammen bescheren Reena noch viel Kummer und Leid, denn sie verliert ihren ersten Freund bei einem Brand. Doch Reena gibt nicht auf und kämpft für Ziele und wird Brandermittlerin bei der Polizei. Sie lebt für ihren Beruf und wendet der Männerwelt den Rücken zu. Bis sie eines Tages Bo kennen lernt.
Bo Goodman, ein Tischer, kennt seine Traumfrau schon seit Jahren: Reena. Als er sie auf einer College Party zum ersten Mal sieht, verliebt er sich sofort in sie. Ihre Wege kreuzen sich wieder, doch erst Reena seine Nachbarin wird, entwickelt auch Reena Gefühle für ihm. Doch ein anonymer Anrufer beginnt Reena zu bedrohen und will sie durch gelegte Brände, die er ihr ankündigt einschüchtern. Können Reena und Bo diesen Wahnsinnigen noch rechtzeitig stoppen.

Pers. Meinung:

Der Film hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ein paar Unterschiede zwischen Film und Buch gab. Die Schauspieler wirken überzeugend und ich fieberte von der ersten Sekunde mit. In den ersten 15 Minuten erprobt sich Reena (Alicia Witt) bei einem Feuerwehrtest und während dessen durchlebt sie ihre Kindheit wieder und so erfährt der Seher/in die wichtigsten Momente ihrer Kindheit. Alles in allen sehr empfehlenswert!

Source Code (2011)

Genre: Mystery / SciFi / Thriller

Schauspieler:

Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan, Jeffrey Wright, Vera Farmiga, Scott Bakula (kleine Sprechrolle)

Charaktername: Colter's Vater (Sprechrolle)

Als der Soldat Captain Colter Steven (Jake Gyllenhaal) aus dem Schlaf erwacht, befindet er sich nicht nur in einem Zug Richtung New Jersey, sondern auch im Körper eines ihm unbekannten Mannes. Die anderen Passagiere scheinen ihn bestens zu kennen, doch er selbst weiß nicht, wer er ist und wie er in den Zug gelangt ist.
Colter erkundigt sich bei den Mitreisenden, versucht eine Erklärung für seine Situation zu finden und erfährt, dass er seit drei Monaten jeden Tag als Pendler mit diesem Zug fährt.
Was Colter zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: er ist Teil eines geheimen Experiments der amerikanischen Regierung, das sich Source Code nennt und das ihm ermöglicht, den Körper mit einem Menschen acht Minuten vor dessen Tod zu tauschen. Und noch kann Colter auch nicht ahnen, dass der Pendlerzug schon bald durch ein Bombenattentat zerstört werden wird.
Nun soll der Soldat Colter im Auftrag der Regierung herausfinden, welcher der Passagiere hinter dem Attentat steckt, um einen angedrohten, noch viel verheerenderen Anschlag auf die Innenstadt Chicagos verhindern zu können.
Für Colter beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Immer und immer wieder erlebt er die letzten acht Minuten, muss in dieser kurzen Zeit ausreichend Beiweise sammeln und herausbekommen, wer der Attentäter ist, um den drohenden Anschlag so zu vereiteln...

 

Anmerkung:

Scott Bakula wirkt in diesem Film nicht direkt mit, sondern man hört ihn nur in einer kleinen  Sprechrolle als Vater von Jake Gyllenhaal! 

 

Pers. Meinung:

Ungemein spannender Film, der genau meinen Geschmack trifft. Wer auf Filme im Stil von "Und täglich grüßt das Murmeltier" steht und offen für Science Fiction ist, wird diesen Film sicher auch mögen. Natürlich ist der Film wegen Scott Bakula in der Originalfassung empfelenswerter - sonst bleibt der "Scott Effekt" aussen vor ;)

Snap (2013)

Genre: Psycho-Thriller

Schauspieler: Nikki Reed, Jason Priestley, Thomas Dekker, Scott Bakula, Gina Rodriguez

Charaktername: Kevin

 

Ein psychologischer Thriller, der in der Welt der unterirdischen "Dubsteps" gesetzt ist Snap ist die Geschichte von Jim Whitman, ein brillanter, aber schmerzlich introvertierte Musiker, der ein Auge auf eine junge Sozialarbeiterin geworfen hat. Während der Sozialarbeiter zunächst durch das musikalische Genie Jim, bei dem seine inneren Dämonen außer Kontrolle geraten gezogen wird, wenn die Romantik verpufft, geschieht dies mit schockierenden und tragischen Folgen...

Scott Bakula spielt "Kevin" - eine der größeren Nebenrollen.

 

Persönliche Meinung:

Der Film ist erst gerade abgedreht, deswegen konnte ich ihn noch nicht sehen. Reiche meine Meinung zu den Film nach

Untitled Bounty Hunter Project (2013)

Genre: Action / Drama

Schauspieler: Geena Davis, Scott Bakula, Enrico Colatoni, Gloria Reuben, Wade Williams

Charaktername: Pete

 

Mackenzie Ryan, eine sehr unkonventionelle Kautions und Kopfgeldjägerin, dessen exzentrische Persönlichkeit und ungewöhnliche Taktik ihr einen Vorteil in einem schwierigen und unvorhersehbaren Geschäft bringt, wird genau diese Eigenschaft zum Verhängnis...

Scott Bakula spielt "Pete", die (scheinbar) männliche Hauptrolle in diesem Film.

 

Persönliche Meinung:

Leider noch nicht gesehen

Enter the Dangerous Minds (2013)

Genre: Thriller

Schauspieler: Nikki Reed, Thomas Dekker, Scott Bakula, Jason Priestley

Charaktername: Kevin

 

Ein zurückgezogen lebender amerikanischer Komponist hat eine vorläufige Romanze mit einer schönen Sozialarbeiterin. Dies bietet einen Hoffnungsschimmer, aber sein Geist zerbricht, die Stimmen in seinem Kopf wachsen lauter und destruktiver.

 

Scott Bakula spielt hierin eine Nebenrolle

 

Persönliche Meinung:

Bisher noch nicht gesehen