SEINE SERIEN

Scott Bakula spielte in seiner bisherigen Schauspielerkarriere in mehreren TV-Serien mit, mal als Hauptdarsteller, mal als Nebendarsteller, mal als wiederkehrender Gaststar, mal nur als Gaststar. Zu seinen erfolgreichsten TV-Serien gehören auf jedenfall "Zurück in die Vergangenheit" und "Star Trek - Enterprise". Nicht zu vergessen seine derzeit aktuelle Serie "NCIS: New Orleans".

 

Hier nun eine Auflistung mit kurzer Vorstellung seiner Serien:

 

 

 

 

Hauptserien

Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap)

97 Folgen (1989 - 1993)

Hauptdarsteller: Scott Bakula, Dean Stockwell

 

Inhalt:

Nachdem er die Theorie aufgestellt hatte, dass man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit Zeitreisen machen konnte, stieg Dr. Sam Beckett (Scott Bakula) in den Quantensprungzeitbeschleuniger - und verschwand! Als er aufwachte, fand er sich in der Vergangenheit wieder. In Spiegeln wurde er mit Gesichtern konfrontiert, die nicht seine eigenen waren. Eine innere Macht bestärkt ihn darin, das einzelne Schicksal in den "gesprungenen" Menschen zu positiven zu verändern, was einst mal falschgelaufen war. Zur Seite steht ihm sein alter Freund Al Calavicci (Dean Stockwell), der aus Sams Zeit kommt und ihm als Hologramm erscheint, dass nur Sam sehen und hören kann. Al hat dabei eine handlichen Apparat, genannt Ziggy, den Sam entworfen hatte und der Sam eine Quote gibt, was er in dem Schicksal des einzelnen zu erledigen hat. Nach Beendigung eines jeden Auftrages hofft Sam, dass sein nächster Sprung, der Sprung nach Hause sein wird...

Sam springt im Verlauf der Serie in die verschiedensten Personen, in Männer, Frauen, Kinder, geistig Zurückgebliebene, Künstler und sogar einmal in ein Tier. Im späteren Fortverlauf der Serie sprang Sam sogar in prominente Menschen wie z.B. in den damals noch jungen Elvis Presley, in den Chauffeur von Marilyn Monroe oder in Lee Harvey Oswald, den vermeintlichen Kennedy - Attentäter. Zudem gelingt es Sam, sogar in seine eigene Familienvergangenheit einzuwirken, indem er eine alte Liebe wiedertrifft und seinen in Vietnam gefallenen Bruder rettet. Im späteren Fortverlauf muß Sam einsehen, dass es auch eine "böse Gegenseiter" gibt, einem "Evil Leaper".  In Gestalt einer hübschen Frau, die durch die Zeit springt und das Schicksal von Leuten ins Negative umdreht. Ihr zur Seite steht ebenfalls ein Hologramm. In der letzten Folge der Serie macht Sam die Bekanntschaft mit demjenigen, der Sam offenbar die ganzen Jahre über gelenkt hat (gespielt von Bruce McGill), der Sam für seine durchgehend gute Taten einen Wunsch erfüllt. Sam entschliesst sich, seinen Kumpel Al zu helfen um seine verlorene große Liebe wiederzufinden.

 

 

 

Das Seattle - Duo

(Mr. & Mrs. Smith)

13 Folgen (1995 - 1996)

Hauptdarsteller: Scott Bakula, Maria Bello, Roy Dotrice

 

Mr. Smith (Scott Bakula) ist der Top Agent der "Firma". Natürlich ist Mr. Smith nicht sein richtiger Name! Mr. Smith arbeitet stets alleine und erldigt seine ihm anvertrauten Agentenaufträge mit höchster Sorgsamkeit und Professionalität. Eines Tages trifft er auf Mrs. Smith (Maria Bello) Natürlich ist das auch nicht ihr richtiger Name. Mr. Smith dachte anfangs, dass sie ein feindlicher Agent ist, bis Mr. Smith von seinem Partner in einem Fall (ausgerechnet wo er sich mal auf einen Partner überhaupt eingelassen hatte!) verraten wurde. Ihr Chef, Mr. Big (Roy Dotrice) - natürlich ist das auch nicht sein richtiger Name! erkennt das Potenzial des dynamischen Duos und beschliesst, beide künftigst als Team die Aufgaben meistern zu lassen. Dabei kommen sich die beiden zusehends näher und insbesondere Mrs. Smith versucht mehr über Mr. Smiths wahre Identität zu gelangen. Doch Mr. Smith gelingt es meisterhaft, sie immer wieder auf eine falsche Spur zu locken bis sie eines Tages herausbekommt, dass Mr. Smith einen kleinen Sohn hat, der in Schwierigkeiten steckt und beide als Team alles dran setzen, ihn zu befreien.

 

 

 

Star Trek - Enterprise

(Star Trek - Enterprise)

98 Folgen (2001 - 2005)

 

Wir schreiben das Jahr 2151. Der furchtlose und smarte Captain Jonathan Archer (Scott Bakula) bekommt das Kommando auf dem ersten Raumschiff mit Warp-5-Antrieb - der Enterprise NX-01. Gemeinsam mit seiner 80-köpfigen Crew erforscht er die unendlichen Weiten des Weltraums, um den Weg für einen interstellaren Völkerbund zu ebnen. Ihm zur Seite stehen u. a. sein Hund Porthos, die vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol (Jolene Blalock), sein Chefingenieur und Vertrauter Charles "Trip" Tucker (Connor Trinneer),  der außerirdische, medizinische Offizier Dr. Phlox (John Billingsley), die Dolmetscherin Hoshi Sato (Linda Park), der eher schüchterne Lieutanant Malcolm Reed (Dominic Keating) und der eifrige Fähnrich Travis Mayweather. Die Enterprise dringt erstmals in fremde Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Dabei stoßen sie auf feindliche Rassen, wie Klingonen oder Romulaner oder die Xindhi und weitere extraterristischen Rassen, die der Enterprise, deren Besatzung und auch den blauen Planeten - die Erde selbst, das Leben schwer machen. Immer wieder riskiert die Besatzung ihr Leben auf der Suche nach neuem Leben, neue Wissenschaften und neue Zivilisation - und zum Schutz der Erde.

    

Men of a Certain Age

(Men of a Certain Age)

22 Episoden (2009 - 2011)

(bislang noch keine deutsche Ausstrahlung!)

 

In dieser Dramedy - Serie geht es um das Leben  von 3 Männern, die die das 50ste Lebensjahr hintersich gelassen haben und langsam in die Midlife -Crisis kommen und ihr Leben kritisch betrachten: Joe Tranelli (Ray Romano), Inhaber eines Geschäftes mit Bademoden und Kinderspielzeug, ist geschieden und hat 2 kleine Kinder. Joe ist ein Zocker, der durch Spielschulden seine Ehe an den Baum gefahren hat und nun langsam versucht, sich davon zu lösen, und mit einer alten Leidenschaft, dem Golfspielen wieder anfängt. Zudem versucht er krampfhaft, eine neue Lebensgefährtin zu suchen. Der Automobilverkäufer Owen Thoreau jr. (Andre Braugher) ist ein solider Familienvater, der in der Firma seines Vaters mittelmäßig erfolgreich Autos verkauft, in der Hoffnung, das Geschäft zu übernehmen, sobald sein alter Herr endlich in den Ruhestand geht. Doch dieser hat für seinen Sohn nicht viel übrig und macht ihm damit das Leben schwer. Im Fortverlauf gelingt es Owen, endlich seinen Mann zu stehen, und seinen alten Herren die Meinung zu sagen und übernimmt schliesslich das Geschäft. Der dritte im Bunde in der erfolglose Schauspieler und Lebenskünstler Terry Elliott (Scott Bakula), der das Leben in vollen Zügen geniesst und sich gerne mit Frauen umgibt, die gerademal halb so alt sind wie er. Als er im Fortverlauf seine Schauspielkarriere mehr oder weniger an den Nagel hängt, heuert er bei Owen als Autoverkäufer an. Diese drei Freunde kennen sich schon ihr ganzes Leben, seitdem sie kleine Kinder waren. Sie treffen sich immer und tauschen sich aus und überlegen, wie man die Lebensqualität für Männer ihres Alters verbessern kann.

 

 

 

NCIS: New Orleans

(NCIS: New Orleans)

22 Episoden (2014 - noch aktiv

 

Special Agent Dwayne Pride (Scott Bakula) wird von seinen Untergebenen  "King" genannt. Er ist ein echtes Urgesetin aus New orleans, er liebt die Stadt und setzt sich für sie ein. Er ist zudem der Kopf der NCIS: Zentrale in New Orleans, zudem ein guter Freund von Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon), den berühmten Kollegen aus Washington. Zusammen mit seinem Team, das aus den unwirschen, jungen Christopher LaSalle (Lucas Black) besteht, der erst vor wenigen Jahren nach New Orleans gezogen ist, und seine eigenen Methoden hat, die Pride nicht immer gefallen. Oftmals muß er seinen jungen Kollegen stoppen, der zwar sein herz am rechten Fleck hat aber manchmal  zu sehr aus dem Bauch heraus reagiert.  Ebenfalls im Team ist die junge, hübsche Meredith Brody (Zoe McLellan), die erst zu Anfang der Serie nach New Orleans versetzt wird und sich vorneherein sehr gut ins Team intergreirt und meist mit LaSalle ein team bildet. Beide mögen sich und necken sich sehr häufig.  Ansonsten hat Brody nichts von einem Modepüppchen gemein, sondern ist eine wahre Vollblut-Frau, die es rasant mag. Der Computer-Nerd Sebastian Lund (Rob Kerkovich) und die Gerichtsmedizinerin Loretta Wade (CCH Pounder) , die Pride seit Ewigkeiten kennt, komplettieren das Team. Im Laufe der 1. Staffel kommt der völlig von sich eingenommene Patton Plame - der sich aber nur "Dreier PPP" nennen lassen müssen zum Team, der ein wahres Gewnie am PC ist. Zu Beginn der 2. Staffel stößt mit Sonja Percy eine junge Agentin zum Team, die sich zum NCIS versetzen lassen will, um neue Perspektiven zu suchen. Gemeinsam lehrt das Team den Verbrechern von New Orleans das Fürchten - angeführt vom stets unerschrockenen und mit allen Wasser gewaschenen Dwayne Pride...

 

 

 

Kurzserien, die in Deutschland nicht ausgestrahlt wurden:

Gung Ho

(9 Folgen) (1986 - 1987)

Hauptdarsteller: Scott Bakula, Gedde Watanabe, Patti Yasutake, Stephen Lee, Clint Howard

 

Diese kurzlebige Serie basiert auf den gleichnamigen Kinofilm mit Michael Keaton aus dem Jahr 1986.

Wie auch in dem Kinofilm handelt die Serie von dem enthusiastischen Hunt Stevenson (Scott Bakula), einst Vorarbeiter der Fabrik, der sich nach den Niedergang seiner Heimat nicht länger mit ansehen will und bricht auf eigene Faust nach Japan auf. In Tokio trifft er sich mit den Führungskräften des (ebenfalls fiktiven) „Assan“ Automobilkonzerns, um diesen die Übernahme des Werkes in Hadleyville schmackhaft zu machen. Nach einiger Überzeugungsarbeit schlagen die Verantwortlichen von Assan in den Deal ein, worauf man in Hadleyville nach Stevensons Rückkehr endlich wieder optimistisch in die Zukunft blickt. Schon bald darauf feiert man die Wiedereröffnung des Werkes und etliche der einst entlassenen Autobauer freuen sich auf neue Jobs.
Doch wo viel Licht ist, ist auch entsprechend viel Schatten. Dies merken Hunt und seine Kollegen, als die zusätzlich aus Japan mitgereisten Assan Filialchefs und Ingenieure an die Arbeit gehen. Diese verlangen von den Amerikanern nun neben der hohen japanische Berufsethik und entsprechendem Fleiß auch etliche andere Opfer: Gewerkschaftsverbote, niedrigere Löhne und ständiger interner Arbeitsplatzwechsel zur Gesamtoptimierung. Zudem stoßen die Gebräuche der Asiaten wie Morgengymnastik, Essen mit Stäbchen und Gruppenbaden im Stadtfluss auf Unverständnis seitens der Amerikaner. Um dem schwelenden Kulturenkonflikt nicht ausufern zu lassen, fällt Hunt schließlich – neben einer in Aussicht gestellten Gehaltserhöhung – die Rolle des Vermittlers zwischen beiden Seiten zu. Doch diesen plagen zunehmend Gewissenkonflikte in seiner Aufgabe, weshalb sich das Klima weiter verschlechtert und seine Kollegen sich mehr und mehr von ihm distanzieren.
Schließlich findet Hunt innerhalb der Japaner einen Leidensgenossen: Werksleiter Kazihiro (Gedde Watanabe, der selbige Rolle auch im Kinofilm spielte). Dieser gilt unter seinen Landsleuten als Versager, da er bisher immer zu nachsichtig mit den Arbeitskräften umgegangen ist. Die Hadleyville-Fabrik ist daher seine letzte Chance, Erfolg abzuliefern, weshalb er nahezu pedantisch die japanischen Prinzipien verfolgt.

 

 

Eisenhower & Lutz

13 Folgen (1988 - 1989)

Hauptdarsteller: Scott Bakula, Henderson Forsythe, Patricia Richardson, DeLane Matthews, Leo Geter

 

Der große Witz der Serie - es gibt garkeinen Charakter, der Eisenhower heißt! Big Bud, der Vater von Barnett M. "Bud" Lutz, jr. (Scott Bakula) hat den Namen einfach mit an die Anwaltskanzlei gepinselt, damit die Kanzlei einen vornehmeren Eindruck macht. Dieser Schachzug erinnert an die 80ger Jahre Detektivserie "Remington Steele". Bud jr. ist ein aufgeweckter junger Anwalt, dem es lediglich an Disziplin mangelt. Viel lieber kümmert er sich um sein Liebesleben - insbesondere seinen beiden Freundinnen Kay ("K.K.") Dunne (Patricia Richardson, "Hör mal, wer da hämmert") und Megan O'Malley (DeLane Matthews). Big Bud hat immer alle Hände voll zu tun, dass sich sein Sohn mehr um die Kanzlei kümmern sollte...

 

 

 

 

Serien mit wiederkehrendem Charakter

Another World

unbek. Anzahl an Folgen (1982 - 1983)

Charaktername: Quentin Mills

 

Scott Bakula spielte in dieser langlebigen Daily - Soap, die von 1964 - 1999 mit 8891 Folgen lief, in unbekannt vielen Folgen mit. Bekannt ist, dass er im Produktionsjahr 1983 dabei war und vermutlich auch schon 1982.

 

Im deutschen Fernsehen wurde diese Daily - Soap nie ausgestrahlt.

 

Leider kann ich kein Bildmaterial dazu finden, sobald ich was habe, reiche ich es hier nach.

 

 

 

Murphy Brown

13 Folgen (1993 - 1996)

Hauptdarsteller: Candice Bergen, Joe Regalbuto, Scott Bakula

Charaktername: Peter Hunt

 

Scott Bakula spielte in dieser langlebigen Sitcom um einen Zeitungsverlag zwischen 1993 - 1996 13x den wiederkehrenden Charakter Peter Hunt, den Freund der Hauptdarstellerin Murphy Brown (Candice Bergen). Die Serie selbst lief von 1988 - 1998 mit 247 Episoden. In der Serie geht es um Murphy Brown,  die erfolgreichste TV- Journalistin der Welt, die nach einer Zwangspause in der Betty-Ford-Klinik zu ihrer TV Station zurückkehrt. Mittlerweile frei von Alkohol und Zigarettensucht. Im Fortverlauf der Serie lernt sie den Auslands - Reporter Peter Hunt kennen. Beide verlieben sich ineinander und führen seitdem eine ständige On / Off - Beziehung zusammen...

 

 

 

 

The new Adventures of old Christine

4 Folgen (2006 - 2010)

Hauptdarsteller: Julia Louis - Dreyfus, Clark Gregg, Hamish Linklater, Scott Bakula

Charaktername: Jeff Hunter (Papa Jeff)

 

In der Serie geht es um die chaotische Christine Campbell, die ein kleines Fitness- Center gehört und zusammen mit ihrem Sohn Richie und ihrem  Bruder Matthew in einer netten Eigentumswohnung leben. Sie ist geschieden, doch ihr Ex-Mann Richard, mit dem sie imm er noch eine sehr freundschaftliche Beziehung unterhält, ist mittlerweile wieder verheiratet. Unglücklicherweise heißt seine neue und viel jüngere Frau auch Christine, weswegen Christine Campbell flapsig von allen als "alte Christine" betitelt wird, was ihr überhaupt nicht in den Kram passt. Eines Tages lernt sie den gutaussenden Jeff Hunter (Scott Bakula) kennen und stürzt sich Half über Kopf in ein Abenteuer. Mit einer Konfrontation mit ihrem Ex-mann und der "neuen" Christine stellt sich heraus, dass Jeff der Vater der neuen Christine ist. Geschockt über diese Tatsache, beendet die "alte Christine" sofort die Beziehung, doch durch die neue Familienzugehörigkeit kreuzen sich dennoch ab und an ihre Wege und beide müssen sich eingestehen, dass sie doch nicht voneinander loskommen...

Die Sitcom selbst lief von 2006 - 2010, 4 Staffeln lang und erreichte 88 Episoden.

 

 

State of the Union

4 Folgen (2008)

Hauptdarsteller: Tracey Ullman, Peter Strauss, Jennifer Fitzgerald, Scott Bakula

Charaktername: Chris Fulbright

 

Leider kann ich zu dieser Serie absolut nichts sagen, da ich sie leider (noch) nicht kenne. Ich verweise deswegen auf den Wikipedia - Eintrag

Scott Bakula spielte in dieser Serie, die um eine 4. Staffel jüngst verlängert wurde, in 4 Episoden mit, und zwar die Folgen 2 - 5 der 1. Staffel.

 

 

 

Chuck

7 Folgen (2009 - 2010)

Hauptdarsteller: Zachary Levy, Yvonne Strahovski, Sarah Lancaster, Adam Baldwin, Joshua Gomez

Charaktername: Stephen Bartowski ("Orion")

 

In dieser Serie geht es um den "Nerd" Charles "Chuck" Bartowski (Zachary Levy), der ein beschauliches Leben als Kundenberater in einem Elektronikladen der Kette "Buy More" führt. Eines Tages trifft er zufällig seinen alten Freund Bryce Larkin wieder, der  ihn damals von der Uni "gemobbt" hat. Larkin hinterläßt Chuck ein "Geschenk", durch eine Auslösung eines Computerprogrammes "lädt" sich ein Programm namens "Intersect" in Chucks Gehirn herunter. Dieser Intersect ist Eigentum der C.I.A. und eine geheime Weltneuheit. Mit dem Intersect ermöglicht es die Person, die es trägt, Spione weltweit zu erkennen und zu identifizieren - so eine Art "wandelndes Wikipedia". Zusätzlich erhält Chuck durch den Intersect unglaubliche Fähigkeiten. So beherrscht er auf einmal Fremdsprachen und im Fortverlauf der Serie sogar sämtliche Kampfsportarten, die später - wieder mehr zufällig - in sein Hirn "upgegradet" wurde.  Der C.I.A. passt es überhaupt nicht, dass der Intersect ausgerechnet in einen Zivilisten gelandet ist. Da keiner weiß, wie man den Intersecht wieder entfernen kann, heuert Chuck mit den Fertigkeiten beim C.I.A. an und erledigt seitdem Geheimaufträge für die Regierung. Zusammen mit der gestandenen, bildschönen Super-Agentin Sarah Walker (Yvonne Strahovski) und dem knurrenden immer miesgelaunten Ein-Mann-Armee-Agenten John Casey (Adam Baldwin), der Handgranaten schon zum Frühstück verspeist, bilden die 3 ein unschlagbares Trio. Mit der Zeit entwickelt sich Chuck zu einem passablen Agenten.

Scott Bakula spielt in der Serie den geheimnisvollen Agenten "Orion", der den Intersecht erfunden und hergestellt hat. Kurioserweise entpuppt sich dieser als Chucks Vater, Stephen Bartowski - wobei niemand was von seiner wahren Identität erfahren darf, bis schliesslich Chuck und sein team es herausfinden. Da viele feindliche Agenten hinter Orion her sind, mußte Stephen  vor vielen Jahren "abtauchen" und dadurch schweren Herzens seine Familie im Stich lassen, um sie nicht zu gefährden. Chucks ältere Schwester Ellie (Sarah Lancaster), die ihren Vater auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, kommt er gerade recht um bei ihrer Hochzeit dabei zu sein. Stephen stirbt durch den feindlichen Superagenten Volkov (Timothy Dalton), als er eine Kugel für seinen Sohn Chuck abfängt.

Chuck ist eine überaus amüsante Mischung aus Action, Spannung und sehr viel Humor. Chuck lief insgesamt 5 Staffeln lang und erzielte eine Gesamtepisodenzahl von 91 Episoden.

 

Desperate Housewives (Desperate Housewives)

5 Folgen (2011-2012)

Hauptdarsteller: Teri Hatcher, Marcia Cross, Eva Longoria, Felicity Huffman, Scott Bakula


Charaktername: Trip Weston


Die vier Freundinnen Bree (Marcia Cross), Susan (Teri Hatcher), Lynette (Felicity Huffman) und Gabrielle (Eva Longoria) leben in der beschaulichen Wysteria Lane in einer typischen Vorstadtsiedlung. Neben den alltäglichen Freuden und Nöten in der Familie werden die Frauen auch immer wieder in spannende Geschichten hineingezogen, denn hinter den Fassaden der zahlreichen Wohnzimmerfenster der Gegend verbergen sich verborgene Skandale, versteckte Geheimnisse und große Dramen.

 

Desperate Housewives lief 8 Staffeln lang mit durchgehend gutem  Erfolg und erzielte eine Gesamtepisodenzahl von 180 Episoden.

 

Scott Bakula spielt in der finalen 8. Staffel in den letzten 5 Folgen der Serie den gewievten Rechtsanwalt Trip Weston, der Bree vor einer vermeintlichen Mordanklage verteidigen soll. Dabei verlieben sich die beiden ineinander und beide heiraten sogar im Serienfinale.

 

Looking (Looking)

8 Folgen (2011-2012)

Hauptdarsteller: Jonathan Groff, Frankie Alvarez, Murray Bartlett, Russell Tovey,Raul Castillo, Scott Bakula

 

 

Drei befreundete schwule Männer in San Francisco auf der Suche nach Intimität, Anerkennung und Glück: Die neue HBO-Produktion erzählt vom Beziehungsalltag und Lebensgefühl homosexueller Männer, ihren alltäglichen Problemen mit der Liebe, im Job und den wichtigen Entscheidungen des Lebens. Der 31-jährige Künstler Agustin (Frankie J. Alvarez) steht kurz davor, mit seinem Freund zusammenzuziehen, ist aber von Zweifeln geplagt. Währenddessen macht sich der junge Videospiel-Designer Patrick (Jonathan Groff) nach einer gescheiterten Beziehung auf die Suche nach einem neuen Partner. Das Single-Dasein ist für ihn noch völlig ungewohnt. Dom (Murray Bartlett), ein 39-jähriger Kellner, steuert auf eine Midlife-Krise zu. Er muss feststellen, dass es in seinem Leben weder beruflich noch privat so läuft, wie er es sich immer erträumt hatte. (Text: Sky) Scott Bakula spielt darin den homosexuellen Lynn, der eine kurzzeitige Beziehung mit einem der Hauptdarsteller hat.