ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT

QUANTUM LEAP

Quelle: wikipedia.org

 

Zurück in die Vergangenheit (engl. Quantum Leap) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von März 1989 bis Mai 1993 von NBC produziert wurde.

Die von Donald P. Bellisario (unter anderem Magnum, Airwolf) entwickelte und für die NBC produzierte Serie umfasst fünf Staffeln mit insgesamt 97 Episoden zu je ca. 45 Minuten (Netto-Spielzeit). Die Titelmusik wurde von Mike Post komponiert.

Die von Kritikern gelobte Fernsehserie wurde 1993 aufgrund zu geringer Einschaltquoten eingestellt.

 

Handlung 

Die Serie handelt von Dr. Samuel „Sam“ Beckett (gespielt von Scott Bakula), einem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Quantenphysiker und Erfinder des „Quantenbeschleunigers“, der infolge eines gescheiterten Selbstversuchs unkontrolliert innerhalb seiner eigenen Lebenszeit (in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts) durch die Zeit reist und dabei temporär die Identität verschiedener Menschen dieser Zeit annimmt und mit ihnen den Körper tauscht.

Bis auf Folge 9 Gefährliche Flitterwochen ("Honeymoon-Express") und Folge 97 Das Spiegelbild ("Mirror Image") beginnt jede Folge mit der Aussage „Oh Mann!“ („Oh boy!“) von Beckett, nachdem ihm nach einem Zeitsprung bewusst wird, dass er sich in einer neuen Person und Zeit befindet. Dies wird auch als Einleitung in der jeweils folgenden Episode wiederholt.

Sams unfreiwillige Zeitsprünge beginnen, nachdem das von ihm entwickelte Zeitreise-Experiment von einer mysteriösen höheren Macht beeinflusst wird, die ihn aus unbekannten Gründen dazu benutzt, Tragödien im Leben der Menschen zu verhindern, in deren Körper er springt und somit deren Zukunft zu ändern.

Beckett leidet außerdem an einem teilweisen Gedächtnisverlust infolge der Zeitsprünge (in der Serie technisch „magna fluxing“ genannt), der ihn daran hindert, sich an die meisten Details seines eigenen Lebens zu erinnern.

Die einzige Verbindung in seine eigene Zeit ist eine holografische Projektion seines Freundes Albert „Al“ Calavicci (gespielt von Dean Stockwell), die normalerweise nur er sehen kann. Al ist Admiral der United States Navy und Leiter des Zeitreiseprojektes Projekt Quantensprung. Als Projektbeobachter versorgt er Sam mit Informationen über die Personen und die Zeit, in der er sich gerade befindet.

Der Ausdruck „holografische Projektion“ ist ein hypothetischer Begriff der Serie und hat nichts mit echter Holografie gemeinsam. Das in der Serie „verwendete“ Hologramm ist eine dreidimensionale Projektion; Al betritt eine so genannte „Bildkammer“, in der Al und alles was dieser berührt (zum Beispiel eine Person oder Zigarre) für Beckett in seiner Realität sichtbar wird. Außerdem kann er mit Al sprechen und dieser kann analog Ereignisse aus der Vergangenheit in der „Bildkammer“ sehen und hören. Al wiederum kommuniziert aus der „Bildkammer“ mit der Außenwelt über den Taschenrechner-großen Supercomputer Ziggy (in der englischen Version mit der Stimme von Deborah Pratt) und hat so Zugriff auf die Daten, die er Sam bereitstellt. Unterstützt wird er außerdem von dem Techniker Gushie (gespielt von Dennis Wolfberg).

Im Verlauf der Serie stellt sich heraus, dass kleine Kinder, geistig Behinderte und Tiere Al ebenso wahrnehmen können. Dies stellt sich in einigen Folgen als Vorteil für Sam heraus; beispielsweise beruhigt Al ein weinendes Kind oder hält einen Hund von Sam fern.

In frühen Episoden der Serie ist es unklar, ob nur das Bewusstsein von Sam in der Zeit bzw. in einen anderen Körper dieser Zeit springt, oder ob sein Bewusstsein und sein Körper gemeinsam in der Zeit reisen. Im Laufe der Serie stellt sich jedoch heraus, dass sowohl sein Geist als auch sein Körper in der Zeit springen und dass ihn eine Aura umgibt, die ihn so aussehen und ihn so anhören lässt, wie die Person, in deren Körper er gesprungen ist, welche er selbst nur in einem Spiegel sehen kann. Dasselbe gilt für die Person, mit der Sam seinen Körper tauscht. Diese befindet sich physikalisch in der "Wartekammer" und hat die Stimme und das Aussehen von Dr. Beckett.

Einige Beispiele:

  • In einer Folge springt Sam in einen an den Rollstuhl gefesselten Vietnam-Veteranen, der im Krieg seine Beine verloren hat. Da Sam aber weiterhin gehen kann und es in der Folge auch tut, erscheint es Beobachtern so, als würde er in der Luft schweben.
  • In einer anderen Folge springt er in den Körper eines blinden Konzertpianisten. Sam kann weiterhin sehen und muss daran denken, einen Blinden zu spielen, um seine Mission erfüllen zu können.
  • Als Sam in den Körper eines schwangeren jungen Mädchens springt, fragt er Al, ob es möglich sei, dass er das Kind zur Welt bringe und Al weist ihn darauf hin, dass dies unmöglich sei, da es „sein Körper ist und nicht ihr Körper“.

Inhalt  

Die Serie behandelte wenig reale historische Ereignisse, deshalb werden die Rollen der „normalen Menschen“, in die Beckett springt, dazu benutzt, soziale, politische und religiöse bzw. spirituelle Themen zu behandeln.

Viele der Episoden zeigen Sam im Umgang mit charakteristischen Problemen der jeweiligen zeitlichen Perioden, in denen er sich befindet; hierzu gehören zum Beispiel Folgen, die sich mit Menschenrechten, Rassismus, dem Vietnamkrieg oder dem Kalten Krieg beschäftigen. Die grundlegende Mitteilung der Serie war die der Toleranz und die der Akzeptanz anderen Menschen gegenüber. Dies wurde zum Großteil durch das Format der Serie erreicht, das den Protagonisten der Serie – im wahrsten Sinne des Wortes – in die Fußstapfen anderer Menschen treten lässt; beispielsweise findet sich Sam einmal in seiner eigenen Kindheit in Indiana wieder, mit der Chance, sein eigenes Familienleben zu verbessern und seine eigene Zukunft zu beeinflussen.

Nur einige Male kommt es in der Serie vor, dass Sam in eine historische Persönlichkeit springt, angefangen bei Lee Harvey Oswald bis hin zu Elvis Presley. All diese Sprünge fanden in der fünften und letzten Staffel statt und es wird angenommen, dass es darum ging, die Einschaltquoten der Serie zu verbessern – bei einigen Fans der Serie kam diese Formatänderung jedoch nicht gut an.

Trotzdem war eine grundlegende Eigenschaft der Serie beziehungsweise die des Hauptcharakters die, in eine Situation zu springen, die offenkundig auf einer realen Begebenheit oder Person basierte. Charakteristisch waren auch die so genannten „Berührungen mit der Geschichte“ (engl. brushes/kisses with history), bei denen Sam auf berühmte Persönlichkeiten der Zeit trifft, zum Beispiel Buddy Holly, oder auf bekannte Ereignisse der Vergangenheit stößt – auch wenn dies für die Handlung der jeweiligen Folge nicht unbedingt relevant sein musste.

 

Hintergrund 

Die von Donald P. Bellisario entwickelte Serie hat ein für eine Science-Fiction-Serie unübliches Format. Die Serie beschäftigt sich, anstatt mit fantastischen Elementen und zukünftigen Technologien, hauptsächlich mit dem Leben des Protagonisten. Der Fokus der Erzählung liegt auf den persönlichen Erlebnissen von Sam Beckett und den Lebensgeschichten der Personen, auf die er trifft.

Sogar in ihrer letzten Folge klärt die Serie kaum die offenen technischen Fragen und lässt vieles offen. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Botschaft der Serie: dass eine einzelne Person die Welt in ihrem Leben ändern kann.

Ursprünglich war die letzte Folge als eine so genannte „Cliffhanger“-Folge geplant und sollte nur die aktuelle Staffel abschließen. Da sich die NBC aber aufgrund der Einschaltquoten dazu entschloss, die Serie nicht weiter produzieren zu lassen, wurde die Folge überarbeitet, um die Serie abzuschließen. Dies erklärt auch die unklaren mehrdeutigen Handlungsstränge der letzten Folge.

In der Originalfassung führte Sam ein Zeitsprung zu Als erster Frau Beth, um ihr mitzuteilen, dass Al nach Hause kommen würde. Sein Bild aus seiner Vietnam-Zeit beginnt zu „springen“ (hier endet die finale Episode) und man sieht ein modernes Bild, das Al mit seiner Beth und ihren vier Töchtern zeigt.

Die ausgestrahlte offizielle Fassung erzählt, dass Al und Beth wieder zusammenfinden und Sam nie nach Hause zurückkehrte. Spekulationen unter Fans vermuten, dass auf diese Weise das Projekt Quantensprung (engl. Project Quantum Leap), die Beziehung zwischen Sam und Al oder gar Dr. Sam Beckett selbst aus der veränderten Zeitlinie bzw. aus der Zeit gelöscht wurden und somit die Erinnerungen und Leben der Protagonisten nie existierten oder anders verlaufen sind.

Das Original-Drehbuch zur Folge und mehrere Aussagen von Bellisario widerlegen dies aber und lassen alle Handlungsstränge intakt.

Sonstiges  

Seine Darbietung in Romance, Romance und seine Nominierung für den Tony Award halfen Scott Bakula dabei, die Hauptrolle an der Seite von Dean Stockwell zu bekommen.

Die Verkörperung des Dr. Sam Beckett brachte ihm einen Golden Globe (zusammen mit drei weiteren Nominierungen) und vier Emmy-Nominierungen in der Kategorie „Bester Schauspieler“ ein.

Als Bakula am Filmset der Science-Fiction-Serie Star Trek: Enterprise ankam, schlug er im Scherz vor, dass der zweite Vorname seines Star-Trek-Charakters, Captain Jonathan Archer, Beckett sein könnte.

Während der Produktion von Zurück in die Vergangenheit war eine so genannte „Crossover“-Folge (eine Folge, in der Charaktere einer anderen Serie in einer fremden Serie auftauchen; zum Beispiel Cheers und Frasier oder Simon & Simon und Magnum) mit der Fernsehserie Magnum geplant, deren Produzent ebenfalls Donald P. Bellisario war.

In der Folge sollte Sam in die Serienrolle von Thomas Magnum „springen“. Allerdings wurden Pläne für einen Magnum-Kinofilm verworfen, der zu der „Crossover“-Folge geführt hätte. Die initiale Sprungszene, die normalerweise am Ende der vorhergehenden Folge gezeigt wird (Zitat: „Oh Mann!“), war bereits gedreht und zeigt Bakula in Magnums klassischen roten Hawaiihemd, der sich zur Kamera dreht und seine Augenbrauen hebt, wie es Tom Selleck am Ende des Vorspanns zur Serie Magnum tut.

 

Synchronisation 

Die Synchronisation der Serie erfolgte für RTL plus. Die beiden Hauptfiguren der Serie wurden von Gudo Hoegel (Sam Beckett) und Bernd Stephan (Al Calavicci) gesprochen.

 

Heimvideo-Versionen 

In den 1990er Jahren wurden einige der Folgen auf VHS-Video herausgegeben. In den USA gehörten hierzu der Pilotfilm (Genesis) und acht weitere Folgen. In England wurden ebenfalls einige der Folgen veröffentlicht. Hierzu gehören die Pilotfolge und zehn Folgen der Serie, jeweils in Paaren zu je zwei Folgen.

1998 erschien die Pilotfolge auf DVD. Sie umfasste lediglich die Folge selbst und eine Kapitelauswahl der Folge. Erst im Jahr 2004 erschienen die ersten beiden englischsprachigen Staffeln der Serie auf DVD (Region 1).

Die Region 1-Version der ersten Staffel (Quantum Leap: The Complete First Season) erschien in Nordamerika am 7. Juni 2004. Sie enthält alle Folgen wie sie im Original ausgestrahlt wurden (mit Ausnahme der Folge Play It Again, Seymour), zusammen mit Bonusmaterial.

Universal war nicht gewillt, die Musikrechte für die DVD Quantum Leap: The Complete Second Season zu erwerben und die ursprünglich vorhandenen Lieder der Originalfolgen wurden mit allgemeiner instrumenteller Musik ersetzt. Dies führte zu einer Unterschriftenaktion mit der Forderung, den Fehler rückgängig zu machen und zu handeln.

Am auffälligsten war die Entfernung von Ray Charles' Georgia on My Mind aus der letzten Folge der zweiten Staffel (engl. Titel M.I.A), in der Al mit seiner ersten Frau Beth zu dieser Musik tanzt und die deshalb einen besonderen Stellenwert für die Folge und die Serie hat.

Trotz Protesten wurden auch die dritte, vierte und fünfte Staffel auf DVD mit ersetzter Musik ausgeliefert.

Als Region 2-Version erschienen alle fünf Staffeln in Großbritannien. Da für Europa unterschiedliche Regelungen der Musikrechte gelten, sind auf diesen Boxen die Originalmusiken enthalten. Die deutsche Version der ersten Staffel ist im Juni 2006 auf DVD erschienen. Laut Universal gab es lange Zeit keine Pläne weitere deutsche Staffeln zu veröffentlichen. Nach über vier Jahren erschien am 7. Oktober 2010 dann überraschend doch die komplette 2. Staffel. Wann die Staffeln 3 bis 5 in Deutschland veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt.

 

 

 

Hier sind 9 Bilder aus der Serie - einfach das gewünschte Bild zum Vergrößern anklicken :)

EPISODENLISTE

Quelle: wunschliste.de

 

96 Episoden

1.Staffel
1.101 Pilotfilm (Genesis Part I - September 13, 1956)
2.102 Literatur statt Liebe (Star-Crossed - June 15, 1972)
3.103 Halleluja für ein K.O. (The Right Hand of God - October 24, 1974)
4.104 Rodeo für die Braut (How the Tess Was Won - August 5, 1956)
5.105 Die Sizilianer von New York (Double Identity - November 9, 1965)
6.106 Gegen den Strom (The Color of Truth - August 8, 1955)
7.107 Duell auf Rädern (Camikazi Kid - June 6, 1961)
8.108 Privatdetektive unter sich (Play It Again, Seymour - April 14, 1953)

2. Staffel
9.201 Gefährliche Flitterwochen (Honeymoon Express - April 26, 1960)
10.202 Disco Inferno (Disco Inferno - April 1, 1976)
11.203 Schatten der Vergangenheit (The Americanization of Machiko - August 4, 1953)
12.204 Rache ist süß (What Price Gloria? - October 16, 1961)
13.205 Blindes Vertrauen (Blind Faith - February 6, 1964)
14.206 Rock'n'Roll Fieber (Good Morning, Peoria - September 9, 1959)
15.207 Schatten der Toten (Thou Shalt Not... - February 2, 1974)
16.208 Eine andere Welt (Jimmy - October 14, 1964)
17.209 Einer gegen alle (So Help Me God - July 29, 1957)
18.210 Erste Liebe (Catch A Falling Star - May 21, 1979)
19.211 Die Stimme aus der Tiefe (A Portrait for Troian - February 7, 1971)
20.212 Make Love Not War (Animal Frat - October 19, 1967)
21.213 Die Reifeprüfung (Another Mother - September 30, 1981)
22.214 Schmutziges Spiel (All Americans - November 6, 1962)
23.215 Zeugin im Kreuzfeuer (Her Charm - September 26, 1973)
24.216 Wettlauf mit der Zeit (Freedom - November 22, 1970)
25.217 Rätselhaftes Tagebuch (Good Night, Dear Heart - November 9, 1957)
26.218 Schwarze Magie (Pool Hall Blues - September 4, 1954)
27.219 Ohne Netz (Leaping in Without a Net - November 18, 1958)
28.220 Ein Baby auf der Flucht (Maybe Baby - March 11, 1963)
29.221 Hochzeit auf hoher See (Sea Bride - June 3, 1954)
30.222 Der letzte Tanz (M.I.A. - April 1, 1969)

3. Staffel
31.301 Vietnam, Teil 1 (The Leap Home Part I - November 25, 1969)
32.302 Vietnam, Teil 2 (The Leap Home Part II (Vietnam) - April 7, 1970)
33.303 Der falsche Weg (Leap of Faith - August 19, 1963)
34.304 Vor dem Abgrund (One Strobe Over the Line - June 15, 1965)
35.305 Leibhaftige (The Boogieman - October 31, 1964)
36.306 Venus mit Brusthaar (Miss Deep South - June 7, 1958)
37.307 Schwarz und Weiß (Black on White on Fire - August 11, 1965)
38.308 Der große Spontini (The Great Spontini - May 9, 1974)
39.309 Highway zum Himmel oder zur Hölle (Rebel Without a Clue - September 1, 1958)
40.310 Die Bekehrung (A Little Miracle - December 24, 1962)
41.311 Fluchtgedanken (Runaway - July 4, 1964)
42.312 Zwiebeln mit Gelee (8 1/2 Months - November 15, 1955)
43.313 Die Zeitmaschine (Future Boy - October 6, 1957)
44.314 Am Scheideweg (Private Dancer - October 6, 1979)
45.315 Der Klavierspieler (Piano Man - November 10, 1985)
46.316 Doppelte Moral (Southern Comforts - August 4, 1961)
47.317 Masken (Glitter Rock - April 12, 1974)
48.318 Der Kopfgeldjäger (A Hunting Will We Go - June 18, 1976)
49.319 In letzter Minute (Last Dance Before an Execution - May 12, 1971)
50.320 Kalter Krieg im Ring (Heart of a Champion - July 23, 1955)
51.321 Folgen der Angst (Nuclear Family - October 26, 1962)
52.322 Schocktherapie (Shock Theater - October 2, 1954)

4. Staffel
53.401 Vertauschte Rollen (The Leap Back - June 15, 1945)
54.402 Es ist nie zu spät (Play Ball - August 6, 1961)
55.403 Sturm der Leidenschaft (Hurricane - August 17, 1969)
56.404 Gerechtigkeit (Justice - May 11, 1965)
57.405 Dauerwelle (Permanent Wave - June 2, 1983)
58.406 Ein schwieriger Fall (Raped - June 20, 1980)
59.407 Affenliebe (The Wrong Stuff - January 24, 1961)
60.408 Der einzige Zeuge (Dreams - February 28, 1979)
61.409 Regen (A Single Drop of Rain - September 7, 1953)
62.410 Zweikampf (Unchained - November 2, 1956)
63.411 Ein ungleiches Paar (The Play's the Thing - September 9, 1969)
64.412 Ein Kampf auf Leben und Tod (Running For Honor - June 11, 1964)
65.413 Das Zweite Gesicht (Temptation Eyes - February 1, 1985)
66.414 Das Duell (The Last Gunfighter - November 28, 1957)
67.415 Singen um jeden Preis (A Song For the Soul - April 7, 1963)
68.416 Die Todesfalle (Ghost Ship - August 13, 1956)
69.417 Roberto! (Roberto! - January 27, 1982)
70.418 Taxi! (It's a Wonderful Leap - May 10, 1958)
71.419 Der Fernsehdoktor (Moments to Live - May 4, 1985)
72.420 Der Fluch des Ptah-Hotep (The Curse of Ptah-Hotep - March 2, 1957)
73.421 Wie Hund und Katze (Stand Up - April 30, 1959)
74.422 Ein Sprung für Lisa (A Leap For Lisa - June 25, 1957)

5. Staffel
75.501 Das Attentat - Teil 1 (Lee Harvey Oswald Part I - October 5, 1957-November 22, 1963)
76.502 Das Attentat - Teil 2 (Lee Harvey Oswald Part II - October 5, 1957-November 22, 1963)
77.503 Die Kratzbürste (Leaping of the Shrew - September 27, 1956)
78.504 Ein zweites Leben (Nowhere to Run - August 10, 1968)
79.505 Die Vergeltung (Killin' Time - June 18, 1958)
80.506 Heller als alle Sterne (Star Light, Star Bright - May 21, 1966)
81.507 Der Sieg des Guten (Deliver Us from Evil - March 19, 1966)
82.508 Das Medaillon (Trilogy Part I (One Little Heart) - August 8, 1955)
83.509 Hexenjagd (Trilogy Part II (For Your Love) - June 14, 1966)
84.510 Tödliche Rache (Trilogy Part III (The Last Door) - July 28, 1978)
85.511 Krumme Geschäfte (Promised Land - December 22, 1971)
86.512 Doppelt hält nicht besser (A Tale of Two Sweeties - February 25, 1958)
87.513 Schrei nach Befreiung (Liberation - October 16, 1968)
88.514 Die Sextante (Dr. Ruth - April 25, 1985)
89.515 Blutmond (Blood Moon - March 10, 1975)
90.516 Die Mutprobe (Return of the Evil Leaper - October 8, 1956)
91.517 Verfolgt (Revenge of the Evil Leaper - September 16, 1987)
92.518 Unvergessene Marilyn (Goodbye Norma Jean - April 4, 1960)
93.519 Die Suche nach Bigfoot (The Beast Within - November 6, 1972)
94.520 Die Ketten zerbrechen (The Leap Between the States - September 20, 1862)
95.521 Elvis erster Hit (Memphis Melody - July 3, 1954)
96.522 Das Spiegelbild (Mirror Image - August 8, 1953)